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Teilprojekt "Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie"

Das von der Abteilung Medizinische Psychologie & Medizinische Soziologie betreute Projekt „TEKIM“ - Theoretische und Empirische Grundlagen einer „Kundenorientierung“ in der Medizin - befasst sich mit der soziologischen und psychologischen Aufarbeitung des Konstrukts der „Kundenorientierung“ und seiner begrifflichen Verbreitung in den verschiedenen wissenschaftlichen und praktischen Ebenen der Medizin.

Mittels qualitativer und quantitativer Methodik werden Untersuchungen an (angehenden) Ärzten durchgeführt, ob und inwiefern ein Patient als Kunde in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitssystems verstanden werden kann und welche Überschneidungen zwischen Patienten- und Kundenrolle beobachtbar sind. Von besonderer Relevanz erscheint dabei, welche Einstellungsmuster „zum Patienten als Kunden“ bei angehenden als auch praktizierenden Ärzten vorzufinden sind, ob dieser Begriff bereits handlungsleitend für das Verhalten von Ärzten und anderen Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen im Gesundheitssystem geworden ist und ob Ärzte die Bedürfnisse von Patienten vor allem dann unter Aspekten der Kundenorientierung berücksichtigen, wenn diese eine Vergütung außerhalb des GKV-Systems erwarten lassen (beispielsweise beim Anbieten besonderer Serviceleistungen oder der sog. Individuellen Gesundheitsleistungen). 

 

 

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